Über uns

Die Geschichte eines jeden Paares inspiriert uns, einzigartige Designs zu gestalten.

Wir sind ein Team aus Designer:innen und Illustrator:innen, die zusammen über 50 Jahre Design-Erfahrung aus großen Agenturen, bekannten Unternehmen und auch aus der Selbstständigkeit im Bereich Hochzeit mitbringen.

BG-Aquarell-blau-flach.png

Das Kernteam

Anne-Katrin Puls

Ich bin Anne, waschechte Hamburgerin und studierte Grafikdesignerin. Bevor ich zu kartenmacherei Couture kam, war ich als Grafikerin, unter anderem bei Gruner+Jahr,  aber auch einige Jahre in der Musik- und Radiobranche unterwegs. Besonders toll finde ich den Bauhausstil und habe eine schwäche für Designermöbel. Mein Spezialgebiet liegt im Digital- und Printdesign und die Betreuung der Hochzeitspaare ist ein ganz toller und wichtiger Teil meines Jobs.

Ich lebe mit meinem Mann an der schönen Außenalster, liebe Fahrradfahren und könnte sterben für Franzbrötchen.

  • Fun Fact: Ich habe eine Sammelleidenschaft für Schallplatten

  • Heiraten ist für mich: ein "Happily ever after"

  • Individuelle Papeterie ist für mich: Der Traum eines jeden Designers

Couture_Team_Christine_Brandl.jpg

Christine Brandl

Ich bin die Christine, wohne am schönen Tegernsee, der Hochzeitsdestination schlechthin, und bin für kartenmacherei Couture verantwortlich. Hochwertige Papeterie ist für mich wegen der Erlebnisse, die man auf ihr festhalten kann, und wegen des haptischen Erlebnisses selbst etwas ganz Besonderes für mich. Ich lese beispielsweise viel lieber aus Büchern als aus einem E-Reader und freue mich riesig über handgeschriebene Geburtstagskarten. In meiner Freizeit bin ich viel mit meinem Hund in den Bergen, töpfere meine eigene Keramik und liebe es, meine Wohnung einzurichten. Mir ist wichtig, dass wir Ihren schönsten Tag mit unserer Papeterie noch schöner machen, Sie ihre Gäste beeindrucken und unvergessliche Erinnerungen festhalten können.

  • Fun Fact: Zu einem Glas Prosecco sag' ich nie "Nein"! ;)

  • Heiraten ist für mich: ein großes Versprechen

  • Individuelle Papeterie ist für mich: Liebe zum Detail, Erlebnis, Erinnerung

Maria Wagner

Hej, ich bin Maria! Egal ob es die Tee-Verpackung, meine Bodylotion oder eine Postkarte ist – ich liebe Design, das schöne Dinge noch schöner macht. Vor meiner Zeit bei Couture habe ich knapp vier Jahre selbstständig als Grafikdesignerin gearbeitet. Konzentriert habe ich mich auch während meiner Selbstständigkeit schon auf die Hochzeitspapeterie. Eine kleine Besonderheit: ich habe die Designs nicht nur entworfen, sondern auch ganz nach Wunsch des Brautpaares konfektioniert. Was ich an meiner Arbeit besonders gerne mag? Dass wir Ihnen und Ihren Gästen mit unserer Papeterie ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wenn ich nicht gerade die nächste Papeterie-Serie für ein Hochzeitspaar designe, knüpfe ich Makramee-Wandteppiche, beschrifte im Winter Weihnachtskugeln mit Kalligrafie oder fahre im Sommer mit meinem Camper 'Fritz' und meinen Freunden in die Natur und lasse die Seele baumeln.

  • Fun Fact: Ich habe mal individuelle Hochzeitstorten-Designs entworfen

  • Heiraten ist für mich: die perfekte Krönung einer wundervollen Beziehung

  • Individuelle Papeterie ist für mich: Das Tüpfelchen auf dem "i" für einen ganz besonderen Tag!

Unsere Illustrator:innen

Helmtrud Kraienhorst

Nach Kundenvorlagen illustriere ich außergewöhnliche, attraktive Hochzeitslocations im Aquarellstil. Als Autodidakt lernte ich das Aquarellieren schon vor Jahren und bildete mich hierzu in vertiefenden Workshops weiter. Mittlerweile habe ich meinen eigenen Stil gefunden. Meine teilweise detaillierte Herangehensweise soll das Thema sprechen lassen. Jedes Aquarell beginnt mit einer zarten Bleistiftvorzeichnung, dann folgt der Einsatz der Aquarellfarben. 

Die Illustration von Architektur ist eine neue, spannende Kunstform für mich. Neben dem Aquarellieren liegt mein künstlerischer Schwerpunkt in der abstrakten freien Acrylmalerei. Ein im Detail und nach Vorlage gemaltes Aquarell ist sehr different zu meinen meist großformatigen, freien Acrylarbeiten. Die unterschiedlichen Stilformen fördern meine Kreativität. 

Als drittes Standbein bin ich deutschlandweit als Dozentin für freie Malerei tätig. Reisen in immer wieder neue Länder ist meine besondere Leidenschaft. Dies bietet mir Ausgleich und Inspiration zu meiner Arbeit. Es bleibt aufregend und somit auch kreativ.

Katharina Bourjau

Ich bin selbstständige Illustratorin, arbeite und lebe in München und am Tegernsee. 1990 in München geboren, studierte ich Grafik-Design an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Zu meinen Kunden gehören unter anderem: The New Yorker, die Süddeutsche Zeitung, mymuesli, die Stadt Tegernsee und die Lange Nacht der Museen Stuttgart. Vor einigen Jahren gründete ich außerdem meine Papeterie, entwickle seitdem eigene kleine Produkte wie Geschenkpapier oder Spielkarten und zeichne individuelle Illustrationen für Hochzeiten und andere besondere Feste.

Mein Stil ist grafisch reduziert und sehr farbstark, inspiriert durch Dinge die mich umgeben, wie die Landschaft, Musik, Farben und der bayrische Humor. Ich liebe es zwischen Stadt und Natur zu pendeln - Museen und Berge, Stadtgeräusche und der Blick auf den See sind Inspiration und die perfekte Mischung für mich.

Ich freue mich darauf, für Euch ein ganz persönliches, auf Euch zugeschnittenes Design zu entwerfen!

Bourjau_Katharina_Portrait.jpg

Fides Velten

Ich habe Kommunikationsdesign und Illustration in den Niederlanden, der Schweiz und Deutschland studiert. Seit 6 Jahren bin ich "Wahlhamburgerin", hier habe ich auch mein Masterstudium in Illustration abeschlossen.

Mein Herz schlägt für die traditionelle, analoge Illustration: Ich arbeite hauptsächlich mit Aquarell und/oder Künstlerfarbstiften.

In meiner Freizeit findet man mich mit meinem Skizzenbuch in Hamburgs grünen Ecken und, wenn Reisen wieder möglich ist, noch weiter oben im Norden: Ich liebe Skandinavien und verbringe meinen Urlaub am liebsten dort.

Ich habe eine Schwäche für Lakritz, einsame Orte in der Natur und kalte Winter.

Sie möchten uns kennenlernen?

Wir freuen uns darauf!